Wir gehen mit.
Didaktik und Methodik für überzeugende Trainings II – Intensiv-Seminar
Didaktik und Methodik II – Eigene Trainingseinheiten vorstellen, ausprobieren und reflektieren
Du hast bereits Trainingserfahrung und willst deine Praxis als (angehender) Deeskalationstrainerin gezielt weiterentwickeln? In Didaktik und Methodik II steht dein eigenes Training im Mittelpunkt: Du bringst Methoden und Trainingseinheiten mit, stellst sie vor, probierst sie im Seminarsetting aus und bekommst kollegiales Feedback – konstruktiv, praxisnah und mit Blick auf unterschiedliche Zielgruppen und Settings.
Gemeinsam schauen wir auf die Trainerpersönlichkeit: Welche Methoden passen zu mir? Welche Variationsmöglichkeiten gibt es? Und vor allem: Welche Methode wirkt in welchem Kontext – und warum? Neben dem Ausprobieren werden auch Rahmenbedingungen und inhaltliche Schwerpunkte von (Muster-)Trainings reflektiert. So gewinnst du didaktische Sicherheit, stärkst dein Lehrhandeln und erweiterst deinen Methodenkoffer für Trainings zu Gewalt, Rassismus und konstruktiver Konfliktbearbeitung.
Das Intensivseminar ist Teil der Reihe „Didaktik und Methodik für überzeugende Trainings“ (I–IV) und für Teilnehmende der Ausbildung „Villigster Deeskalationstrainer*in Gewalt und Rassismus“ sind I-III verpflichtend. Es kann jedoch auch einzeln von Interessierten gebucht werden.
Informationen zum Kurs
Inhaltliche Auskünfte erteilt Frau Nicole Gerlach von der Gewalt Akedmie Villigst unter Tel: 0176 23363033
Nicole Marjo Gerlach
Diplom-Pädagogin, Master of Science in Supervision Mediatorin, Deeskalationstrainerin und Lehrtrainerin der GAV
Mögliche Kursinhalte
Inhaltliche Auskünfte erteilt Frau Nicole Gerlach von der Gewalt Akedmie Villigst unter Tel: 0176 23363033
Kurs buchen
Dienststelle Soest Wiesenstr. 15 59494 Soest
Freitag 15.00 bis 21.00 Uhr und Samstag 9.00 bis 16.00 Uhr