Wir gehen mit.
Didaktik und Methodik III – Reflexion, Praxiserfahrung und Mustertraining
Du hast bereits Trainings durchgeführt oder stehst kurz davor – und möchtest deine Rolle als (angehender) Deeskalationstrainerin noch sicherer, klarer und wirksamer gestalten? In Didaktik und Methodik III liegt der Schwerpunkt auf der Reflexion: Wir betrachten durchgeführte Trainings, analysieren Trainer*innenverhalten, nehmen typische Entwicklungskurven in den Blick und arbeiten an dem, was in der Praxis wirklich zählt – auch dann, wenn es herausfordernd wird.
Ein zentraler Bestandteil ist der professionelle Umgang mit Worst-Case-Situationen im Training: Was tue ich, wenn die Gruppe kippt, Widerstand entsteht oder Dynamiken eskalieren? Wie bleibe ich handlungsfähig, klar und in Kontakt – mit mir selbst und mit der Gruppe? Ergänzend werden positive Erfahrungen bewusst „verankert“, Ressourcen gestärkt und eine Zukunftsvision für das eigene Trainer*innenhandeln entwickelt. So entsteht ein stabiles Fundament für die nächste Stufe deiner Trainingspraxis.
Das Intensivseminar ist Teil der Reihe „Didaktik und Methodik für überzeugende Trainings“ (I–III) und für Teilnehmende der Ausbildung „Villigster Deeskalationstrainer*in Gewalt und Rassismus“ verpflichtend. Es kann aber auch einzeln von Interessierten gebucht werden.
Informationen zum Kurs
Inhaltliche Auskünfte erteilt Frau Nicole Gerlach von der Gewalt Akedmie Villigst unter Tel: 0176 23363033
Nicole Marjo Gerlach
Diplom-Pädagogin, Master of Science in Supervision Mediatorin, Deeskalationstrainerin und Lehrtrainerin der GAV
Mögliche Kursinhalte
Inhaltliche Auskünfte erteilt Frau Nicole Gerlach von der Gewalt Akedmie Villigst unter Tel: 0176 23363033
Kurs buchen
Dienststelle Soest Wiesenstr. 15 59494 Soest
Freitag 15.00 bis 21.00 Uhr und Samstag 9.00 bis 16.00 Uhr